FREIWILLIGENARBEIT

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Jeder, der sich sozial engagieren möchte, unterstützt die Lebenshilfe darin, Inklusion in der Gesellschaft zu ermöglichen. Freiwillige Helfer geben persönliche Hilfestellung und Unterstützung im Lebensalltag, in der Freizeit und auf Reisen.

Lebenshilfe-Hemmoor_OH_Button_AB

Freiwilliger Helfer

im Bereich der Alltagsbegleitung / Offene Hilfen

Als freiwilliger Helfer begleiten und unterstützen Sie stundenweise einen Menschen mit Beeinträchtigungen und entlasten somit deren Angehörige.
Es ist unser Anliegen, eine individuelle, verlässliche und vertrauensvolle Begleitung über zwei bis drei Stunden in der Woche und / oder am Wochenende zu vermitteln.

Begleitungen können sein:

• Zuhause – zur Gesellschaft, Unterhaltung
  • Freizeit – für Spaziergänge, Ausflüge, Besuche
  • außerhäusliche Termine – wie Arzt, Einkauf, Friseur etc.
  • Unterstützung bei kleinen häuslichen und handwerklichen Belangen

Der gesamte pflegerische Bereich ist davon ausgeschlossen.

Zur Vorbereitung und Entwicklung einer guten Begleitung nehmen alle Helfer an einer umfassenden Schulung teil. Unterstützend zur Tätigkeit finden zum Austausch und für Anregungen regelmäßige Helfertreffen statt.

Mehr Infos finden Sie unter BEREICHE: Offenen Hilfen/Alltagsbegleitung

Wir freuen uns auf Sie!
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Lebenshilfe e.V., Kreisverband Land Hadeln
Astrid Plepla – Bereichsleitung Offene Hilfen

Am Schulzentrum 8a, 21745 Hemmoor
Telefon 0 15 78 / 75 202 73 oder 0 47 71 / 68 94 912
E-Mail: a.plepla@lebenshilfe-hemmoor.de

Bundesfreiwilligendienst

Wir sind eine anerkannte Bundesfreiwilligendienststelle und bieten Ihnen in unseren Einrichtungen in der Stadt Hemmoor verschiedene Tätigkeitsbereiche an:

KinderReich: Sie begleiten verlässlich und vertrauensvoll die Kinder in unserer inklusiven Kindertagesstätte sowie in unserer inklusiven Krippe. Sie unterstützen unser engagiertes Team bei seinen täglichen Aufgaben.

Wohnen: Sie unterstützen unser Team im Wohnbereich bei pädagogischen, betreuenden, hauswirtschaftlichen – auf Wunsch auch bei pflegerischen Arbeiten. Sie nehmen Teil an der Gestaltung des Lebensalltags erwachsener Menschen mit Behinderung.

Haustechnik: Sie unterstützen unsere Hausmeister in den Wohneinrichtungen und den Kindertageseinrichtungen u.a. bei Wartungsarbeiten, kleineren Reparaturen, der Gartenpflege, Transportfahrten etc.

Voraussetzungen
Sie haben Ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt und sind bereit neue Erfahrungen zu machen, in einem engagierten Team zu arbeiten, Spaß zu haben…

Wir freuen uns auf Sie!
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Lebenshilfe e.V., Kreisverband Land Hadeln,
Maren Studte – Personalleitung

Am Schulzentrum 8a, 21745 Hemmoor
Telefon 0 47 71 / 68 94 9-13,
E-Mail: m.studte@lebenshilfe-hemmoor.de

Weitere Informationen erhalten Sie beim Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend  www.bundesfreiwilligendienst.de
und bei der für das Bundesland Niedersachsen zuständigen Zentralstelle Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. www.paritaetischer-freiwillige.de