WOHNGRUPPEN

Selbständig wohnen und doch begleitet.

Die Wohngruppen der Lebenshilfe Hemmoor liegen in unmittelbarer Nähe zum Ortskern. Die Menschen haben so die Möglichkeit, individuell durch unser Fachpersonal begleitet, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

In die Wohngruppen nehmen wir volljährige Menschen mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung auf, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) arbeiten oder einer anderen geeigneten beruflichen Tätigkeit außerhalb einer WfbM nachgehen.

In unseren “Lebenshilfe-WGs” leben Frauen und Männer in modernen Wohngemeinschaften nahezu selbstbestimmt beisammen. Viele Bereiche des alltäglichen Lebens organisieren sie eigenständig. Zu individuellen Betreuungszeiten steht immer auch ein vertrauter, qualifizierter Ansprechpartner für sie bereit. Wir ermutigen und fördern die Bewohner in ihrer Selbstständigkeit und Selbstbestimmung.

Die eigenen vier Wände umfassen ein Einzelzimmer, das je nach Wunsch individuell eingerichtet werden kann. Zu den gemeinsam genutzten Bereichen zählen neben Wohn- und Essbereich auch Küche und Bad.
Im Außenbereich lädt ein Garten mit Terrasse zum Aufenthalt an der frischen Luft ein.

In geringer Entfernung zu unseren Wohngruppen (ca. 1 km) befindet sich eine Zweigwerkstatt der Werkhof GmbH der Lebenshilfe Cuxhaven, mit der wir seit Jahren kooperieren.

In unserem Haus am Klinkerbogen 32 können sechs Menschen mit Behinderung in einer Wohngemeinschaft zusammenleben.

Die beiden Doppelhaushälften am Klinkerbogen 17a / 17b bieten Platz für jeweils drei Personen.

Jedem einzelnen möchten wir hier ein angemessenes, förderliches und gemütliches Zuhause bieten. Wir begleiten so individuell wie nötig und geben so viel Freiraum wie möglich. Bei der pädagogischen Begleitung richten wir uns nach den Wünschen, Entscheidungen und Willensäußerungen unserer Bewohner. Das gemeinsame Ziel ist die weitest gehende Selbstversorgung der Bewohner, unterstützt durch die Begleitung unseres Fachpersonals.

Wir begleiten und unterstützen unsere Bewohner bei der alltäglichen Lebensführung, der individuellen Basisversorgung, der Gestaltung sozialer Beziehungen, der Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, der Kommunikation, der emotionalen und psychischen Entwicklung sowie der Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung. Regelmäßig entwickeln unsere Mitarbeiter gemeinsam mit den Bewohnern individuelle Förderziele.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. gesetzlichen Betreuern ist uns besonders wichtig: ein reger Informationsaustausch ist gewünscht und wird von uns aktiv gefördert.

Neben der Alltagsbegleitung bieten wir den Bewohnern regelmäßig gemeinsame Freizeitaktionen an.

Mitbestimmung der Bewohner

Ein grundlegender Teil der Selbstbestimmung ist die Möglichkeit einer aktiven Mitbestimmung. In unseren Wohngruppen reden und entscheiden die Bewohner deshalb mit. Sie wählen gemeinsam im vierjährigen Rhythmus eine Bewohnervertretung, die ihre Interessen vertritt. Um unsere Betreuung und Dienstleistung immer weiter zu verbessern, haben wir ein Ideen- und Beschwerdemanagement für die Bewohner eingerichtet.

Betreuungszeiten

Unsere wochentägliche Begleitung richtet sich nach der Berufstätigkeit der Bewohner: wir bieten eine stundenweise Unterstützung vorwiegend am Nachmittag und Abend. An Wochenenden und Feiertagen erfolgt eine Tagesbegleitung nach Bedarf.

Jochen Ahlf,
Bereichsleitung Wohnen