© Lebenshilfe Hemmoor

WOHNGRUPPEN

Selbständig wohnen und doch begleitet.

Die Wohngruppen der Lebenshilfe Hemmoor liegen in unmittelbarer Nähe zum Ortskern. Die Standorte unserer Wohnhäuser bieten somit vielseitige Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

In unseren Wohngruppen leben volljährige Menschen mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung auf, die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten oder einer anderen geeigneten beruflichen Tätigkeit außerhalb einer WfbM nachgehen.

Jeweils 3 bis 6 Personen leben in modernen Wohngemeinschaften nahezu selbstbestimmt beisammen. Viele Bereiche des alltäglichen Lebens werden dabei eigenständig organisiert. Wir ermutigen und fördern die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Zu individuellen Betreuungszeiten steht immer auch ein vertrauter, qualifizierter Ansprechpartner aus unserem multiprofessionellen Team bereit.

Mitbestimmung

Ein grundlegender Teil der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit ist die Möglichkeit einer aktiven Mitbestimmung. Die Bewohnerinnen und Bewohner wählen gemeinsam im vierjährlichen Rhythmus eine Bewohnervertretung, die ihre Interessen und Belange vertritt.

Auch unser Ideen- und Beschwerdemanagement bietet den Nutzerinnen und Nutzern unserer Dienstleistungen die Gelegenheit, sich einzubringen und positive wie auch negative Punkte anzumerken.

Ausstattung der Wohngruppen

Die eigenen vier Wände umfassen ein unmöbliertes Einzelzimmer, das entsprechend mit eigenen mitgebrachten Möbeln individuell eingerichtet werden kann. Zu den gemeinsam genutzten Bereichen zählen neben Wohn- und Essbereich auch Küche und Bad. Im Außenbereich lädt ein Garten mit Terrasse zum Aufenthalt an der frischen Luft ein.

In geringer Entfernung zu unseren Wohngruppen (ca. 1 km) befindet sich eine Zweigwerkstatt der Werkhof GmbH der Lebenshilfe Cuxhaven, mit der wir seit Jahren kooperieren.

In unserem Haus am Klinkerbogen 32 können sechs Menschen mit Behinderung in einer Wohngemeinschaft zusammenleben.

Die beiden Doppelhaushälften am Klinkerbogen 17a / 17b bieten Platz für jeweils drei Personen.

Im direkt angegliederten Wohnhaus Klinkerbogen 17c können sechs Personen zusammenleben.

Mitbestimmung der Bewohner

Ein grundlegender Teil der Selbstbestimmung ist die Möglichkeit einer aktiven Mitbestimmung. In unseren Wohngruppen reden und entscheiden die Bewohner deshalb mit. Sie wählen gemeinsam im vierjährigen Rhythmus eine Bewohnervertretung, die ihre Interessen vertritt. Um unsere Betreuung und Dienstleistung immer weiter zu verbessern, haben wir ein Ideen- und Beschwerdemanagement für die Bewohner eingerichtet.

Betreuungszeiten nach Bedarf

Jedem einzelnen möchten wir hier ein angemessenes, förderliches und gemütliches Zuhause bieten. Wir begleiten so individuell wie nötig und geben so viel Freiraum wie möglich. Bei der Begleitung und Betreuung richten wir uns nach den Wünschen, Entscheidungen und Willensäußerungen der Bewohnerinnen und Bewohner. Das gemeinsame Ziel ist die weitest gehende Selbstversorgung der Menschen, unterstützt durch die Begleitung unseres Fachpersonals.

Unsere wochentägliche Begleitung richtet sich nach der Berufstätigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner: wir bieten eine stundenweise Unterstützung vorwiegend am Nachmittag und Abend sowie die Möglichkeit einer wochentäglichen Unterstützung am Morgen. An Wochenenden und Feiertagen erfolgt eine Tagesbegleitung nach Bedarf.

Gern beraten wir Sie telefonisch von montags bis freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie persönlich kennenzulernen. Sprechen Sie uns an. Für Fragen, Anregungen und nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jochen Ahlf,
Bereichsleitung Wohnen