ALLTAGSBEGLEITUNG

Unterstützung für junge und alte Menschen

und deren Familien.

Im Rahmen unserer Angebote begleiten wir Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Alltag und schaffen insbesondere für deren Angehörige Freiräume für Zeiten der Entspannung und der Abwechslung.

Das Tätigkeitsfeld ist breit gefächert: Unsere Unterstützung orientiert sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Klienten und deren Angehörigen. Die Begleitung ist im häuslichen als auch im außerhäuslichen Bereich möglich und umfasst zwei bis drei Stunden in der Woche und / oder am Wochenende.

Altersunabhängig bieten wir stundenweise eine individuelle Begleitung:

· zur Gesellschaft, zur Unterhaltung
· für gemeinsame Spaziergänge, Ausflüge, Besuche, Einkäufe
· Begleitung bei Terminen – wie Arzt, Friseur etc.
· Unterstützung bei kleinen häuslichen und handwerklichen Belangen

„Vertrauensvoll und zuverlässig!“

Anspruchsvoraussetzungen

Die Angebote der Alltagsbegleitung stehen Menschen jeden Alters mit einem anerkannten Pflegegrad zu. Es handelt sich hierbei um die „zusätzliche Entlastungsleistung“ der Pflegeversicherungen. Sie dient der Betreuung bzw. Unterstützung im Alltag. Der gesamte pflegerische Bereich ist dabei ausgeschlossen.

Die Leistungen können über die Pflegeversicherung gem. § 45 u. § 39 SGB XI (zusätzliche Betreuungsleistungen und/oder Verhinderungspflege) abgerechnet werden.

Sie möchten Unterstützung?

Dann freuen wir uns darauf, für Sie eine persönliche und vertrauensvolle Begleitung zu finden. Für Fragen und nähere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Unsere HelferInnen

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das Vertrauensverhältnis.

Wir gewährleisten gemeinsame Absprachen im Hinblick auf die Auswahl und den Einsatz der HelferInnen – dies beinhaltet Verlässlichkeit, persönliche Eignung und eine feste Bezugsperson.

Unseren HelferInnen bieten wir kontinuierliche Unterstützung: Im Rahmen unseres Schulungsprogrammes gestalten wir Workshops und organisieren Treffen zum allgemeinen Austausch.

Sie möchten mitmachen?

Wir freuen uns auf Sie, denn unser Angebot lebt in erster Linie vom ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen.

Werden Sie Teil unserer Offenen Hilfen! Interesse?

Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Weitere Informationen zur Freiwilligenarbeit finden Sie unter Stellenmarkt/Freiwilligenarbeit

Lebenshilfe-Hemmoor_OH_Button_AB
“Gemeinsam erleben – sich gegenseitig beleben”

Im Sinne dieses Mottos freuen wir uns, eine persönliche und vertrauensvolle Begleitung zu finden, natürlich unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Vorstellungen. Für Fragen und nähere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Tanja Chilla,

Assistenz Offene Hilfen