KINDERTAGESSTÄTTE

Der Kindergarten mit inklusivem Bildungsauftrag.

In der Kindertagesstätte der Lebenshilfe Hemmoor begleiten und unterstützen wir Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Wir verstehen den Kindergarten als erste Bildungseinrichtung im Leben eines Kindes.

In unseren Integrationsgruppen spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam. Der Kontakt zwischen allen Kindern ist jederzeit möglich und nicht nur im Rahmen gruppenübergreifender Projekte gewünscht. Der tägliche Umgang miteinander wird dadurch zu einer Selbstverständlichkeit und die Idee der Inklusion somit schon bei den Kleinsten gelebt.

Zusätzlich bieten wir Regel-, Nachmittags-, Eltern-Kind-Gruppen und bei Bedarf Krabbelgruppen an.

Für die qualifizierte Bildung, Begleitung und Förderung der Kinder steht ein Team ausgebildeter Fachkräfte bereit. Dazu zählen Erzieher, Erzieher mit Zusatzqualifikationen sowie Heilpädagogen und Heilerziehungspfleger. Die Arbeit in den Integrationsgruppen wird bei Bedarf zudem von Logopäden, Krankengymnasten und Ergotherapeuten unterstützt.

Neben saisonalen Veranstaltungen und traditionellen Festen bieten wir den Kindern auch zahlreiche andere Höhepunkte. In Kooperation mit der Musikschule An der Oste e.V. findet musikalische Früherziehung für Kinder ab fünf Jahren statt. In den Integrationsgruppen besteht die Möglichkeit, an einem Voltigier- und Psychomotorik-Angebot teilzunehmen. Alle Gruppen gehen regelmäßig schwimmen und turnen. Im Rahmen des Modellprojektes Brückenjahr erfolgt eine intensive Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Umgebung.

Die Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder erfolgt nach den Vorgaben des nieder- sächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Kindertagesstätten. Daraus ergeben sich für uns die aufgeführte Bildungsbereiche.

Die Bildungsbereiche der Kita

· Emotionale Entwicklung

· Soziales Lernen

· Entwicklung kognitiver Fähigkeiten

· Freude am Lernen

· Körper – Bewegung – Gesundheit

· Sprache und Sprechen

· Lernpraktische Kompetenzen

· Mathematisches Grundwissen

· Ästhetische Bildung

· Natur und Lebenswelt

· Ethik und Religion – Grundfragen
menschlicher Existenz

Die Betreuungszeiten in der Kita

Unsere Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Entsprechend dem individuellen Betreuungsbedarf Ihrer Familie bieten wir Ihnen eine Ganztagsbetreuung sowie einen Früh- oder Spätdienst an.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Kerstin Schulz,
Bereichsleitung Kindertagesstätte