LEITBILD

All das, was uns antreibt.

Für Menschen mit und ohne Behinderung die Voraussetzungen für ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu schaffen, ist das erklärte Ziel der Lebenshilfe Hemmoor*. Wir möchten den Weg zur selbstverständlichen gesellschaftlichen Teilhabe ebnen und haben uns deshalb dem Leitgedanken der Inklusion Schritt für Schritt verschrieben.

„Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.“

J. W. von Goethe

Die Lebenshilfe Hemmoor leistet ganzheitliche Unterstützung aus einer Hand.

.

Der umfassende Beratungs- und Betreuungsansatz der Lebenshilfe Hemmoor beginnt perspektivisch bereits vor der Geburt: Fundiert ausgebildete Frühförderer begleiten Eltern, die ein Kind mit Behinderung oder ein von Behinderung bedrohtes Kind erwarten. Nach der Geburt wird die physische und psychische kindliche Entwicklung unter anderem bei regelmäßigen Hausbesuchen in einem vertrauten Umfeld gefördert.

Mit den vielfältigen Angeboten des KinderReichs spannt die Lebenshilfe Hemmoor eine pädagogische Brücke von der individuellen Frühförderung zur gemeinsamen Bildung sowie Erziehung von Vorschulkindern mit und ohne Behinderung. Durch die Offenen Hilfen, die Schulassistenz und den Wohnbereich baut der Verein sein Angebot bis in das Jugend- und Erwachsenenalter kontinuierlich aus.

.

Die Lebenshilfe Hemmoor motiviert und befähigt zum selbstständigen Leben.

.

Eines der Hauptanliegen der Lebenshilfe Hemmoor ist es, Menschen mit Behinderung in dem Maße wie es ihnen individuell möglich ist, bei der selbstbestimmten Alltagsgestaltung zu unterstützen. Die qualifizierten Erzieher und Begleiter in den beiden angebotenen Wohnformen der Lebenshilfe Hemmoor, Wohnstätte und Außenwohngruppe, fördern diesen Prozess durch die Ausrichtung sowie den Umfang ihrer pädagogischen Arbeit.

So lassen flexible Betreuungszeiten in den Außenwohngruppen alters- und entwicklungsgemäß individuelle Freiräume und das Treffen eigenverantwortlicher Entscheidungen zu. Die Selbstständigkeit aller Bewohner wird dadurch gestärkt, dass sie einem ihren Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsverhältnis in Hemmoor und Umgebung nachgehen.
Perspektivisch arbeiten wir derzeit an einer altersübergreifenden inklusiven Wohnform, die den Bewohnern auch mit dem Eintritt in den Ruhestand ein vertrautes sowie vielfältiges Lebensumfeld als Senior in unserer Gesellschaft bietet.

.

Die Lebenshilfe Hemmoor ebnet den Weg zur Inklusion.

.

Die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft ist ein Ziel des Engagements der Lebenshilfe Hemmoor. Den Grundstein legt der Verein in der integrativen sowie inklusiven Kinderbetreuung. Von klein auf lernen die Kinder so einen offenen und respektvollen Umgang miteinander. Mit dem Angebot der Offenen Hilfen trägt die Lebenshilfe Hemmoor dazu bei, Barrieren abzubauen. Sie lädt Menschen aus der Region ein, in den Austausch zu treten und bietet eine Plattform für ehrenamtliches Engagement.

Dass der Verein seinen Platz inmitten der Gesellschaft versteht, zeigt auch die Lage seiner Häuser aus dem Wohnbereich: Die Bewohner leben nicht am Rande der Stadt, sondern nachbarschaftlich mit den Einwohnern von Hemmoor zusammen.

.

Die Lebenshilfe Hemmoor betreut ihre Kunden professionell, kompetent und menschlich.

.

Die Mitarbeiter aller Einrichtungen sind ihren Aufgaben und ihrer Verantwortung entsprechend optimal ausgebildet. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Förderung, Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderung. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie eine grundsätzliche Offenheit gegenüber Neuem lassen das Wissen dynamisch wachsen. Die fundierte Ausbildung der heilpädagogischen und pädagogischen Fachkräfte sowie der erfahrenen Erzieher oder Begleiter sichert die alters- und bedarfsgerechte soziale, emotionale und kognitive Förderung.

Neben den fachlichen Qualifikationen geben langfristige Bezugspersonen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Einrichtungen sowie deren Familien Vertrauen und Sicherheit.

.

Die Lebenshilfe Hemmoor zeichnet sich durch ihren hohen Qualitätsanspruch aus.

.

Auf Basis der fachlichen Kompetenzen und der hohen Motivation von Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Mitgliedern erfüllt die Lebenshilfe Hemmoor ihre Aufgaben mit dem höchstmöglichen Gewinn für die ihr anvertrauten Menschen.
In allen Bereichen existiert ein bedarfsorientiertes Qualitätsmanagementsystem. Es verbindet die gesetzlichen Vorgaben sowie die individuellen Aufgaben und Bedürfnissen der Lebenshilfe Hemmoor miteinander und sichert die fortlaufende Überprüfung und Einhaltung der hohen Anforderungen an die eigene Arbeit.

Vernetzung

Wir sind mit zahlreichen regionalen Partnern in Ämtern, Behörden, medizinischen und sozialen Einrichtungen sowie Unternehmen vernetzt. Die Lebenshilfe Hemmoor ist Mitglied in folgenden überregionalen Verbänden:

* Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im Folgenden stets von der Lebenshilfe Hemmoor gesprochen. Dies ist gleichzusetzen mit der offiziellen Bezeichnung Lebenshilfe e.V., Kreisverband Land Hadeln. Ebenfalls aus Gründen der Lesbarkeit wird durchgehend die maskuline Sprachform verwendet, die immer auch alle weiblichen Akteure einschließt.